Uwe Rettstatt

uweausbilder-e707cc79 Uwe Rettstatt

Schulleiter Uwe Rettstatt, geboren 1975 in Schorndorf, ist gelernter Industriemechaniker und seit vielen Jahren treuer Mitarbeiter einer großen Sportwagenschmiede in Stuttgart/Zuffenhausen.

Im Jahr 2000 begann er als Türsteher in Stuttgart zu arbeiten. Um dabei bestimmten Gefahrensituationen begegnen zu können, waren zwei Jahre Kickboxerfahrung aus seiner Jugendzeit nicht genug.
Deshalb suchte er eine Möglichkeit, um sich konsequent und effektiv verteidigen zu können. So fand er zum Wing Tzun. Unter der Leitung von Sifu Niko durfte er von 2000-2008 in einem anspruchsvollen und begeisternden Training Wing Tzun und Esckrima erlernen.

Anfang 2004 eröffnete er seine eigene Wing Tzun-Schule in Schorndorf und Ende 2008 erfolgte die Gründung der Progressiven Selbstverteidigung.

Um andere Möglichkeiten der Selbstverteidigung kennen zu lernen, trainierte er einen längeren Zeitraum Krav Maga und schaute sich danach weitere, unterschiedliche VT/WT Stile an. Dieser Weg führte ihn Ende 2009 zum Weng Chun Kung Fu.

Immer bestrebt sein Wissen und Können in der Kampfkunst zu erweitern und zu verbessern, bildete er sich ab 2012 als Privatschüler im Red Boat Wing Chun weiter.

Durch die Entwicklung des PSV-Systems war die logische Konsequenz sich intensiver mit dem Kali & Jun Fan/Jeet Kune Do von Guro Dan Inosanto (einem der letzten Schüler von Bruce Lee) zu beschäftigen, indem er ab 2015 bei der Kali & JKD Gruppe in Göppingen trainiert und sich bei verschiedenen Seminaren weiterbildet.

Um im Kickboxen wieder Fuß zu fassen, nimmt er seit Anfang 2021 intensiven Privatunterricht bei Hans-Jürgen Heinen in Schorndorf.
Durch diese sehr gute Zusammenarbeit und einem respektvollen Umgang miteinander, werden wir zukünftig mit Fight& More als Partnerschule agieren.

Uwe Rettstatt möchte hiermit seinen besten Dank und größten Respekt an alle Lehrer und Trainingspartner, die Ihn auf diesem Weg begleitet haben und immer noch begleiten, ausdrücken.